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Qualitätsmanagement

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Ein Unternehmen in der heutigen Zeit zu führen heißt, sich einem globalen Konkurrenzkampf zu stellen. Um sich in diesem täglichen Konkurrenzkampf erfolgreich behaupten zu können, ist es notwendig, klare und für jeden verständliche Strukturen im Unternehmen einzuführen, die die Arbeit erleichtern und auf einem qualitativ hohen Niveau halten. Denn wenn der Kunde und auch die Mitarbeiter zufrieden sind, ist dies der entscheidende Schritt für ein erfolgreiches Unternehmen.

Zitat von W. Edwards Deming (Amerikanischer Pionier des Qualitätsmanagements 1900 – 1993):

It´s not enough to do your best,
you must know what to do
and than do your best.

Meine Aufgabe:

Ich helfe Ihnen bei der Umstellung von der DIN EN ISO 9001:2008 auf die DIN EN ISO 9001:2015.

Ich erstelle mit Ihnen ein Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001 : 2015 an Hand der vorhandenen Strukturen und auf der Basis der bisherigen Arbeit. Dazu ist es notwendig:

  • Das Umfeld des Unternehmens und die interessierten Parteien zu beschreiben
  • die Prozesse im Unternehmen zu definieren und
  • wo notwendig zu beschreiben
  • alle Tätigkeiten auch im Hinblick auf Chancen und Risiken zu betrachten
  • das Wissen im Unternehmen zu sichern.

Ich unterstütze Sie bei der Einführung des QM-Systems in Ihrem Unternehmen, führe Mitarbeiter-schulungen durch und bin Ansprechpartner für alle Themen zum Qualitätsmanagement. Als Qualitäts-Auditorin führe ich auf Wunsch auch die internen Audits in Ihrem Unternehmen durch.

Als ausgebildete Managementbeauftragte für Arbeitssicherheit berücksichtige ich dabei auch die Aspekte der Arbeitssicherheit.

 

Was ist die DIN EN ISO 9001?

Die DIN EN ISO 9001 ist eine Norm, mit der ein Standard des Qualitätsmanagements definiert wird. Besser gesagt, die eine Grundlage für die Einführung von Strukturen in einem Unternehmen bietet. Unter der Betrachtung

  • sämtlicher Prozesse und deren Wechselwirkung in einem Unternehmen und
  • des Aspektes der Erfüllung der Kundenwünsche sowie
  • der Chancen und Risiken in den Prozessen
  • des Wissens im Unternehmen
  • des Umfeldes und sämtlicher interessierter Partei sowie
  • der fortlaufenden nicht nur innovativen Verbesserung in einem Unternehmen und
  • der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen,

werden Strukturen in einem Unternehmen beleuchtet und z. T. neu eingeführt. Dabei ist Grundlage das PDCA-System (Plan-Do-Check-Act).

PDCA-System

Durch die Zertifizierung erhält ein Unternehmen die Bescheinigung, dass es strukturiert und kundenorientiert sowie unter dem Aspekt der fortlaufenden Verbesserung und der Risikobetrachtung arbeitet. Viele große Auftraggeber aus der Wirtschaft und der öffentlichen Hand verlangen heute von ihren Auftragnehmer diese Zertifizierung.

Das System:

QM-System

 

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